• Molli
  • Bad Doberaner Münster

 

Bad-Doberan

Bad Doberan ist eine Stadt im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. Sie ist Sitz des Amtes Bad Doberan-Land, dem neun Gemeinden angehören, selbst aber nicht amtsangehörig. Die Stadt ist eines der 18 Mittelzentren des Landes.

Der Ort entwickelte sich um die am 3. Oktober 1232 geweihte Kirche des Klosters Doberan, 1879 wurde das Stadtrecht verliehen und im Jahr 2000 der Titel Heilbad. Bad Doberan ist heute bekannt für sein gotisches Münster, seine gut erhaltene Altstadt mit vielen Baudenkmalen, seine traditionsreiche Ostseerennbahn; sowie für seinen Stadtteil Heiligendamm, das 1793 gegründete und damit älteste Seebad auf dem europäischen Kontinent, das über die Bäderbahn Molli mit dem Stadtzentrum und Kühlungsborn verbunden ist. Wirtschaftlich ist neben dem Tourismus u. a. die Lebensmittelproduktion von Bedeutung, der Mineralwasser-Marktführer in MV, Glashäger, hat seinen Sitz in Bad Doberan.

Quellenangabe: wikipedia

 

Besuchen und Bewerten Sie uns bei Facebook.