• Ostsee
  • Graal Müritz
  • Ferienwohnung

 

Graal - Müritz

Das mecklenburgische Seeheilbad Graal-Müritz ist eine amtsfreie Gemeinde im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern. Der nordöstlich der Stadt Rostock gelegene Ort dehnt sich über eine Länge von vier Kilometern entlang der Ostseeküste aus

1938 entstand Graal-Müritz per Dekret durch den Zusammenschluss der beiden Ortschaften Graal und Müritz. Schwerer Seegang und starke Eisbildung verursachten 1941 die Zerstörung der beiden Seebrücken sowie der Strandpromenade. Erst 1992 wurde wieder eine neue Seebrücke im Ort errichtet. Das Universitätsklinikum Rostock verlagerte während der Bombenangriffe auf Rostock von 1942 die Universitätskinderklinik nach Graal-Müritz. Nachdem am 2. Mai 1945 Graal-Müritz kampflos von der Roten Armee eingenommen worden waren, kamen erst ab 1947 wieder die ersten Urlaubsgäste hierher, ab nun vorwiegend durch sozialistische Gewerkschaften oder volkseigene Betriebe. Im Februar 1953 wurden einige Hotelbesitzer im Zuge der Aktion Rose enteignet.

Von 1955 bis 1960 wurde der Rhododendronpark Graal-Müritz vom Rostocker Gartenarchitekt Friedrich-Karl Evert angelegt. 1956 wurde ein Zeltplatz mit über 4000 Plätzen errichtet. Seit 1960 ist der Ort staatlich anerkanntes Seeheilbad. Die bauliche Substanz des Ortes, insbesondere die historisch bedeutsamen Bauten im Stil der norddeutschen Bäderarchitektur, litt während der DDR-Zeit zunehmend an mangelnder Pflege und Reparatur.

Mit der politischen Wende von 1989/90 folgten im Rahmen der Städtebauförderung umfangreiche Erneuerungs- und Sanierungsanstrengungen, wodurch viel an historischer Substanz gerettet werden konnte.[5] Seit 1993 ziert den Ort zum ersten Mal seit 1941 wieder eine Seebrücke. Der Urlauberbetrieb nimmt regen Aufschwung und der Ort entwickelt sich auch mehr und mehr zum beliebten Wohnort im Rostocker Umland. So wurden 2002 erstmals wieder mehr als 4000 Einwohner gezählt. Neben zahlreichen Pensions- und Hotelneubauten bekam der Ort ein "Haus des Gastes" sowie ein Wasser- und Sportzentrum namens "Aquadrom". Ab 2005 wurde auch der 4,5 ha große Rhododendronpark Stück für Stück saniert.

Quellenangabe: wikipedia

 

Besuchen und Bewerten Sie uns bei Facebook.